Vereinsfreundschaft – Wir für unsere Region

TSV beim Workshop „Athletiktraining im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum beim 1. FC Heidenheim 1846“

Schon mehrmals haben wir von der tollen Vereinsfreundschaft mit dem 1. FC Heidenheim berichtet, durch die wir unter anderem auch jede Menge interessanter Einblicke in die tägliche Arbeit eines Profivereins bekommen. Am Dienstag, den 15. Oktober 2019 lud der FCH seine Vereinsfreunde zum nächsten Workshop in die Voith-Arena. Thema des Workshops war das Athletiktraining im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum beim 1. FC Heidenheim. Im Workshop wurde dann erklärt, welche Rolle das Athletiktraining in der A-, B- und C-Jugend des FC Heidenheim spielt, wie ein möglicher Trainingsplan in den Jugenden aussieht und wie eine optimale Spieltagsvorbereitung bezüglich Aufwärmen und Ernährung gestaltet werden kann. Bei allen Themen wurde außerdem der Bezug zum Amateurfußball hergestellt und vorgestellt, wie sich die einzelnen Themen beispielsweise in der Kreisliga umsetzen lassen.

Nach dem interessanten Workshop konnte man noch an einer Stadionführung durch die Voith-Arena teilnehmen. Dabei wurde zur Einleitung zunächst auf den VIP-Sitzen Platz genommen, bevor es dann in den VIP-Bereich selbst und auch in eine Loge ging. Anschließend bekamen die Besucher die Mixed-Zone zu sehen, wo die Spieler beider Teams vor dem Spiel das erste Mal aufeinander treffen. Nach Einblicken in die Schiedsrichterkabine und den Doping-Kontrollraum nahmen die Teilnehmer im Presseraum Platz, in dem sonst der Trainer den Reportern Rede und Antwort stehen muss. Zum Abschluss der Tour wurde die Gästekabine besichtigt, die sich gar nicht so sehr von den Umkleidekabinen im Amateurbereich unterscheidet.

Insgesamt nahm der TSV Schlechtbach mit 8 Personen an diesem tollen Event teil, darunter Jugendtrainer der SGM und Verantwortliche der Abteilungsleitung. Wir bedanken uns beim 1. FC Heidenheim und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.

Die Schlechtbacher Teilnehmer des Workshops beim 1. FC Heidenheim

Comments are closed.